Sie möchten sich kirchlich trauen lassen?

Ein großartiger Schritt! Bitte sprechen Sie den Termin der Trauung rechtzeitig mit Ihrer Pfarrerin, Ihrem Pfarrer, dem Prädikanten oder der Vorsitzenden des Presbyteriums, Frau Martina Scholl ab, damit die Kirche für Sie freigehalten werden kann. Alles Weitere besprechen Sie mit der oder dem Trauenden in einem Traugespräch einige Wochen vor der Trauung: die Bedeutung der Ehe, den Ablauf des Gottesdienstes, die Mitwirkung von Familienmitgliedern oder Freunden am Gottesdienst, die Möglichkeit zu fotografieren usw.

Die kirchliche Trauung kann erst nach einer standesamtlichen Eheschließung erfolgen; diese ist durch das Familienbuch nachzuweisen.

Für die Kirchliche Trauung muss mindestens ein Ehepartner Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Eigentlich nicht. Aber wenn ein Partner evangelisch und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer evangelischen Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird eine solche Trauung "ökumenisch" genannt.

Zur Vorbereitung des Traugottesdienstes muss das Brautpaar mit den Pfarrern beider Konfessionen sprechen.

Sie möchten Ihr Ehejubiläum begehen?

Gerne feiern wir mit Ihnen einen Gottesdienst oder eine Andacht aus Anlass Ihres Ehejubiläums, wenn Sie dies rechtzeitig mit uns absprechen. Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro.